Adventskalender 2022

Wir als Gemeinde sind Teil des Adventskalenders in Hermsdorf, Frohnau und Waidmannslust.
Carmen Friedrich erklärt hier kurz, worum es dabei geht und wie man an den entsprechenden Tagen das "Türchen" findet.


ÖKUMENISCH - LEBENDIGER ADVENTSKALENDER

TÜRCHEN öffnen im Dezember, in christlicher Gemeinschaft und Vorfreude auf die Geburt Jesu Christi.
Auch in diesem Jahr wollen wir diese Tradition fortführen.
Adventskalender, da werden voller Vorfreude 24 Tage bis Heiligabend Fenster und Türen geöffnet.
Das Wesentliche beim ökumenisch-lebendigen Adventskalender ist das Besinnen auf die Bedeutung der Advents- und Weihnachtszeit.15 bis 30 Minuten fern zu sein von der Hektik und vorweihnachtlichem Trubel, Zeit für Begegnungen und vor allem aber Zeit für die Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest.
Jeden Abend versammeln wir uns von Montag bis Freitag vom 01. bis 23.12.2022  um 18.00 Uhr mit dem Glockengeläut unserer Apostel-Paulus-Kirche (APK) immer an einem anderen Ort in Hermsdorf, Frohnau oder Waidmannslust.
Es wird dann ein Türchen oder Fenster bei einem Gastgeber - entweder vor unserer Apostel-Paulus-Kirche, vor dem Haus, im Vorgarten oder auf dem Bürgersteig - geöffnet. Bei weihnachtlichen Geschichten, biblischen Worten, musizierend und gemeinsames Singen von Advents- und Weihnachtsliedern stimmen wir uns bei Kerzenschein und Laternenleuchten auf die Ankunft ein. In Gedanken wollen wir uns an die Worte Jesus Christus erinnern:

"ICH binals Licht in die Welt gekommen,damit jeder ,der an mich glaubt ,nicht in der Finsternis bleibe". Joh.8/12

 Im Anschluß bleibt noch Zeit für Begegnungen und Gespräche bei Punsch, Glühwein, einer Tasse Tee und Plätzchen.
Für eine adventliche Stimmung bitten wir alle Gäste eine Laterne, Windlicht oder Taschenlampe mitzubringen, sowie eine Tasse für ein Getränk.
Verantwortlich für die Gestaltung der kleinen Andacht ist der jeweilige Gastgeber.
Auf unserer Website, in den Schaukästen und einem Flyer werden die Adressen jeder Tür bekannt gegeben.

Laden Sie doch  auch Freunde,Bekannte und Nachbarn zu diesem ökumenischen Adventskalender ein!
Ich würde mich freuen Sie /Euch an den Türen und Fenstern in Hermsdorf,Frohnau und Waidmannslust zu treffen.

Friede sei mit uns
Herzlichst ,Ihre Carmen Friedrich

 

Gottesdienste

jeden Sonntag von 10:00 - 11:30 Uhr
mit parallelem Kindergottesdienst

 

Online-Predigt

Anfahrt

Landeskirchliche Gemeinschaft Hermsdorf e.V.
Wickhofstr. 15
13467 Berlin-Hermsdorf

Öffentliche Verkehrsmittel:
S1 Bhf Hermsdorf
Linie 220 Schildower Straße
Linie 125 Drewitzer Straße